Sie sind hier: Startseite Nachrichten und Termine Prof. Dr. Jennifer Andexer und …

Prof. Dr. Jennifer Andexer und Dr. Philipp Germer erhalten einen E-IDA

Einen E-IDA erhielten Prof. Dr. Jennifer Andexer und Dr. Philipp Germer vom Institut für Pharmazeutische Wissenschaften. Ausgezeichnet wurde ihr Projekt „KAPSEL – nachhaltiges Lern-Lehr-Konzept in der Pharmazie“.

Drei Projekte zur digitalen und hybriden Lehre an der Universität Freiburg sind am 7. November 2023 mit einem E-IDA ausgezeichnet worden. Die Abkürzung steht für „Electronic – Instructional Development Award“. Die Lehrpreise sind mit jeweils 40.000 Euro dotiert und wurden zum zweiten Mal im Rahmen des Projekts „4D – 4 Dimensions of Digital and Didactic Development“ an der Universität Freiburg vergeben.

Die Lern- und Lehr-Erfahrungen der Studierenden wandeln sich. Dem begegnet das Projekt mit einem speziellen Lerngruppenszenario für den Studieneinstieg, in dem Lernformen in Präsenz innerhalb von Lerngruppen und E-Learning-Elemente so verzahnt werden, dass die jeweiligen Vorteile optimal genutzt werden können. Etabliertes Online-Material wie die „kosmic“-Plattform und in der Pharmazeutischen Chemie entwickelte interaktive ILIAS-Lernmodule fungieren hierbei als „Starthilfe“. Durch eine semesterübergreifende Lernbegleitung werden die Studierenden in den Lerngruppen nachhaltig an verschiedene Typen von Lerninhalten herangeführt. So wird ein analog-digitaler Lern-Lehrkreislauf etabliert.